Zuhause Üben

Ideen für Zuhause

Liebe Voltigiererinnen und Voltigierer

Wir haben für euch einige Ideen für Links zusammengestellt, damit ihr das Voltige während dieser komischen Zeit nicht ganz vergesst. Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein Pferdequiz oder ein Bisschen Sport.


Verschiedene Informationsseiten mit Rätsel um euer Wissen zu testen:

Ideen, um euer Körper fit zu halten und ein paar Voltigevideos zum Spass:


Sommerkurs 2020

Der Sommerkurs 2020 würde am 28. April 2020 starten. Leider wissen wir nicht, wann wir wirklich beginnen können. Sobald das klar ist, werden wir voller Motivation wieder loslegen.

Voltigelager in Südfrankreich vom 14. bis 19. Juli 2019

Es geht los!

Unsere Reise startet mit einer Zugfahrt nach Basel und weiter mit dem Flieger nach Toulouse. Wir alle sind sehr aufgeregt - vor allem Phoebe - denn sie fliegt zum ersten Mal. Nach dem einstündigen Flug sind wir in Südfrankreich! Larissa und Zoe, zwei der Leiterinnen erwarten uns schon am Flughafen. Die beiden sind mit Hündchen Talua und allem Gepäck bereits am Donnerstag mit dem Auto losgefahren. Schon bald erreichen wir das wunderschöne Haus. 

Bereits am ersten Tag erkundeten wir den Markt im mittelalterlichen Städtchen Mirepoix. Das Angebot reichte von Gemüse, Kleidern über Kunsthandwerk. Sogar lebendige Tiere wie Enten, Hühner, Kaninchen wurden feilgeboten - was bei uns aber eher auf Unverständnis stoss. Wieder zurück, suchten wir zwei dicke Bäume, um die Slakeline zu installieren. Dann war Balance gefragt ... Nach hitzigen Spielen war es dann Zeit, den erfrischenden HotPot zu testen und danach mit dem Bau unseres Holz-Voltigebocks zu starten. 

Tag zwei startete mit Partnerakrobatik. Ideen für eine Kür entstanden und wurden am Boden fleissig geübt. Damit das Projekt Voltigebock auch fertig wird, ging’s dann wieder ans Sägen, Schleifen, Hobeln und Schrauben. Am Nachmittag montierten wir das Vertikaltuch. Nun war Armkraft und Körperspannung gefragt. Unglaublich, wie viele Figuren an einem Stück Stoff möglich sind! Und zur Abkühlung sassen vor dem Z‘Nacht wieder alle im HotPot.

Am Abend war Open Air Kino angesagt. Liegestühle wurden installiert, Decken rausgeholt. 

Am Mittwoch durften wir etwas ausschlafen, denn am Vorabend wurde es doch etwas spät. Danach war noch einmal Vertikaltuch und Bockbau angesagt, damit unser Holzpferdchen Namens Nambo auch zeitig fertig wird. Nach dem Mittag studierten wir einen Tanz ein. Nach letzten Arbeiten am Pferdchen war es dann soweit - ein wunderschönes Holzpferdchen war geboren. Sogleich starteten wir mit üben.  

Nach dem Nachtessen wurde der einstudierte Tanz vorgeführt und danach zeigte jedes Kind eine Show: Silia an der Slakeline, Gian, Lia, Phoebe und Chiara Ma Vertikaltuch und Lorena am Boden. Danach feierten wir noch Zoe’s Geburi. 

Am Donnerstag-Morgen ging’s wieder an die Kür auf dem Bock. Am Nachmittag war noch einmal Baden im HotPot angesagt, T-Shirts bedruckt und dann die Vorführung der Kür geturnt. Dann war wieder Party angesagt, denn heute hatte Phoebe Geburi.  

Am Freitagmorgen war Packen und Aufräumen angesagt. Danach wiederholten wir den Tanz, spielten Fangis. Nach dem Mittagessen ging’s dann schon wieder los Richtung Flughafen. Müde aber zufrieden sind wir wieder zu Hause.